O’zapft is’ – Kenwood bringt die Wiesn in die eigenen vier Wände!

Wenn in München die fün­fte Jahreszeit anbricht, wird auch in vie­len anderen Regio­nen Deutsch­lands auf den Bier­bänken getanzt. Denn zum Feiern müssen Wiesn-Fans längst nicht mehr den weiten Weg in die bayrische Metro­pole auf sich nehmen. Ob Weißwürste, Lau­gen­brezn oder süßer Hausmacher-Senf: Mit den clev­eren Küchen­helfern von Ken­wood lassen sich die typ­is­chen Oktoberfest-Klassiker auch ganz ein­fach zu Hause zubereiten.

(Neu-Isenburg, August 2019) Weil eine Maß in Dirndl oder Leder­hose ein­fach besser schmeckt, suchen wir jetzt unsere schön­sten Tra­chten aus dem Schrank, putzen uns ordentlich her­aus und schun­keln uns in Stim­mung. Es ist Wiesn-Saison. Die Zelte in München sind geöffnet – und damit steigt die Party­laune. Wer sich seine Wiesn-Gaudi aber doch entspan­nter vorstellt als in überfüll­ten Zel­ten, bleibt ein­fach zuhause und feiert gemein­sam mit den Lieb­sten auf der eige­nen Bier­bank. Was es dazu braucht? Eine weiß-blaue Tis­chdecke, ein Fass Bier, gute Fre­unde und eine zün­ftige Brotzeit. Denn was wäre eine Wiesn ohne Weißwurst? Also holen wir unbe­d­ingt auch die bayrische Schmankerl-Küche zu uns nach Hause. Cle­vere Küchen­helfer von Ken­wood unter­stützen liebend gern bei diesem kuli­nar­ischen Oktoberfest-Import. Schließlich schmeckt es selbst gemacht doch noch immer am besten.

Mit der Ken­wood Küchen­mas­chine Chef XL Tita­nium lassen sich frische Weißwürste, Obazda, knus­prige Lau­gen­brezn und sogar der eigene Hausmacher-Senf ganz ein­fach selbst her­stellen. Der Weißwurstk­las­siker gelingt dabei sehr viel leichter als man denken mag: Ein­fach den Fleis­chwolf als Zube­hör auf die Küchen­mas­chine auf­set­zen, Kalbfleisch und Speck durch den Wolf drehen, mit Salz, Pfef­fer, etwas Zitrone, Peter­silie, Senf und Muskat würzen. Anschließend kommt der Multi-Zerkleinerer zum Ein­satz, um die Weißwurst-Grundmasse zu ihrer feinen Kon­sis­tenz zu ver­ar­beiten. Zum Schluss gibt man die Masse in die von Ken­wood mit­geliefer­ten Wurst­füll­rohre und schon kann das fröh­liche Wursten losgehen.

20180206-Kenwood-Veronica-18902 1

Aber Halt! Da fehlt doch noch was? Richtig, der typ­is­che süße Senf aus Bay­ern und die oblig­a­torischen Lau­gen­brezn. Auch das ist für die Küchen­maschi­nen der Chef-Serie von Ken­wood kein Prob­lem. Für den Senf ein­fach Wasser, Weißwei­nes­sig, Zucker, Nelken­pul­ver, Honig, Salz und Estragon in einem Topf zum Kochen brin­gen und anschließend zusam­men mit den gemahle­nen Sen­fkörn­ern im Multi-Zerkleinerer zu einer homo­ge­nen Masse ver­ar­beiten. Der robuste Knethaken der Chef XL Tita­nium unter­stützt bei der Zubere­itung der tra­di­tionellen Lau­gen­brezn. Hier­für wer­den Mehl, Hefe, etwas But­ter oder Schmalz sowie Wasser und Salz zu einem geschmei­di­gen Teig ver­ar­beitet. Den bringt man dann in die schöne Brezn­form und badet ihn, wie es sich für das typ­is­che Wies­nge­bäck gehört, in Natron. Nun noch mit grobem Salz bestreuen, backen und schon kann die Party steigen!

Nur o’zapfn muss man noch selbst. Den Rest erledi­gen die Helfer von Ken­wood fast von alleine! Die bei­den Zube­hörteile sind übrigens mit allen Ken­wood Chef Küchen­maschi­nen kom­pat­i­bel. Getreu dem Motto #ErweckeDeine­Fan­tasie bieten diese Maschi­nen mit über 25 Zube­hörteilen zahlre­iche Möglichkeiten, um die eigene Kreativ­ität voll auszuleben.

Unverbindliche Preisempfehlung:
Ken­wood Multi-Zerkleinerer (KAH647PL) Euro 129,99*
Ken­wood Fleis­chwolf (KAX950ME) Euro 119,99*
Ken­wood Chef XL Tita­nium (KVL8320S) Euro 849,00*
* Die Preis­gestal­tung obliegt dem Handel.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen sind auf der Web­site www.kenwoodworld.com/de-de abrufbar.

Brezn-Grissini
Bay­ern trifft Ital­ien
Diese knusprig-leckeren Lau­gen­stan­gen schmecken so richtig nach Okto­ber­fest. Da hast Du auf der Zunge den typ­is­chen Geschmack bayrischer Brezn – und gle­ichzeitig die Knack­igkeit ital­ienis­cher Grissini. Der Teig ist mit der Ken­wood Küchen­mas­chine Chef XL Tita­nium und ihrem prak­tis­chen Knethaken in nul­lkom­manix fertig.

Birnen-Obazda mit Frühlingslauch
Obazda mit Obst-Kick
Da machen sogar die Bay­ern große Augen, wenn Du ihre geliebte Käs­espezial­ität noch pfif­fig ver­fein­erst. Mit aro­ma­tis­cher Birne und Früh­lingslauch schmeckt Dein Obazda näm­lich oktoberfestlich-herzhaft und außer­dem richtig schön frisch. Mit dem Flexi-Rührelement der Ken­wood Chef Tita­nium zauberst Du im Han­dum­drehen eine schön gle­ich­mäßige Käse­masse. An Guadn!

Brezel_Grisini

Weit­ere Rezepte im Ken­wood Club: www.kenwoodclub.de

Presseinformation_Oktoberfest

Bildmaterial_Oktoberfest

 

 

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.
Achtung, Copyright: Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.

This entry was posted in Allgemein, Kochen und Kleingeräte, Küchenmaschinen, Küchenmaschinen und Zubehör, Zubereitung and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.